Umweltbewusstsein

Der Umwelt verpflichtet!

Deswegen haben wir uns zertifizieren lassen. Damit kommunizieren wir unsere Standards klar nach innen und außen. Wir haben uns persönlich dazu verpflichtet dieses Umweltmanagementsystem auf allen Ebenen ständig zu verbessern und so dem betrieblichen Umweltschutz und der Vermeidung von Umweltbelastungen gerecht zu werden.

Denn wir möchten zum Klimaschutz beitragen, daher sind 100% unseres Stromverbrauchs aus eigener Ökostromproduktion (Solar- und Windstrom). Gerade weil wir mit Kunststoffen arbeiten ist es uns sehr wichtig, dass diese umweltfreundlich und nachhaltig produziert und weiterverarbeitet werden. Fast 70% der Polybeutel in 2021 waren bereits aus Recyclingmaterial. Dazu wurden 3,7 Tonnen Abfall im Zuge der Kreislaufwirtschaft von uns recycelt und somit der Aufbereitung wieder zugeführt. In Zeiten von Energieknappheit und hohen Energiekosten ändern wir unseren Energieträger von Heizöl auf Hackschnitzel. Außerdem bauen wir unsere gesamte Fahrzeugflotte auf E-Mobilität um. Jeder Schritt ist ein Schritt in die Zukunft, ein Schritt für die Umwelt.

Dazu gehören der umweltschonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Minimierung der Umweltbelastung durch die eigene Wirtschaftstätigkeit. Die in diesem Sinne getroffenen Maßnahmen schließen die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen sowie die Einhaltung aller einschlägigen Gesetze, Richtlinien und Normen, wie ROHS und REACH ein. Weitere, über die gesetzlichen Regelungen hinaus gehende Vorgaben, sind in internen Richtlinien und Zielen verankert.

Umweltschonende Prozesse
Die Firma Ebert nutzt Rohstoffe, Energie und Wasser so effizient wie möglich. Umweltrelevante Prozesse werden regelmäßig, systematisch bewertet und durch Fortschreibung der operativen Planung kontinuierlich verbessert.

Lieferanten-Management
Unsere Lieferanten werden, außer nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien, danach beurteilt, ob sie die gesetzlichen Regelungen für Verbotsstoffe einhalten und ein funktionierendes Umweltschutz Management eingerichtet haben.


Produkt-Recycling
Schon seit vielen Jahren achtet die Firma Ebert bei der Konstruktion, der Auswahl der Materialien und in der Herstellung der Produkte auf ein recyclinggerechtes Herstellungsverfahren. Alle verbauten Teile sind über die Produktfamilie hinweg, soweit wie möglich, standardisiert und sortenrein trennbar.

Umweltfreundliche Verpackung
Die Firma Ebert verwendet umweltfreundliches Material für ihre Transportverpackungen, die wiederverwendet, recycelt oder einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden können.

In der Produktion
Die hohe Fertigungstiefe unserer Firma ermöglicht es, ein komplettes Produkt zu umweltfreundlichen Bedingung zu produzieren. Das beinhaltet sowohl den sparsamen Ressourcen-Verbrauch (Frischwasser, Energie u. Rohstoffe) als auch die Reduktion der Abfallmengen und Recycling von Restmaterial.